Peter an Petra

 10. Oktober 2001

 

 

Hallo Petra,

das Buch habe ich von Siegfried Kohlbecker ausgeliehen und habe es in der Hoffnung (mit der Bitte um Rückgabe an ihn) beigelegt, dass einige darin enthaltene Gedanken inspirierend sind, wie sie es für mich waren ( das heißt nicht, dass ich alles (unkritisch) übernehme ).

Seit nun 4 Jahren herrscht eine Art Kriegszustand und offensichtlich keine Aussicht auf Ende.

Gerne gebe ich zu, dass ich weder glücklich noch zufrieden bin - so wie ich
es mit Dir, in Grüningen war - eine für immer vergangene Zeit, die ich dennoch zurücksehne.

( Nur zur Erklärung, wieso ich in diesen Krieg eingestiegen bin: ich hatte das Gefühl, dass ich ausgebootet werden sollte, als (ohne Ankündigung) zusätzliche finanzielle Forderungen (arbeitslos und Schulden bis über beide Ohren) und der alleinige Sorgerechtsantrag mir vor 4 Jahren inīs Haus flatterten. Der Rest stellt wohl irgendwie eine Art Machtkampf dar )

Auch wenn Du es mir vielleicht nicht glauben willst, bin ich weder Dein Feind, noch hasse ich Dich.

Wie ich schon im Mai im MDR - Fernsehen sagte, gibt es bei der bestehenden Situation nur Verlierer.

Dabei muss man sich bewusst machen, dass - völlig gleichgültig, was das Gericht entscheidet, wir alle vier es ausbaden bzw. leben müssen ( Sorgerecht gehört zur sog. freiwilligen Gerichtsbarkeit, da hier das Gericht nur auf Antrage einer Partei tätig wird / werden darf ).

In einer Situation, in welcher die Kinder den Kontakt zu 1 Elternteil verlieren, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass sie glücklich und zufrieden sind - genauso wenig wie ich es bin.

Es ist schon denkbar, dass Angst, welche von außen - evtl. durch "Berater" - noch geschürt wird, Dir dieses Szenario vor "Augen geführt" hat - aber ich kann weder, noch will ich es oder war es jemals mein Ziel: den Kindern die Mutter zu ersetzen ! - oder sie von ihr zu entfremden; dies dir mitzuteilen, war einer der Gründe, weshalb ich Dich am 8. Mai aufsuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Situation Dich zu einem wahrhaft glücklichen und zufriedenen Menschen gemacht hat.

Scheidung ist eine Industrie, welche pro Jahr mehr als 60 Milliarden DM umsetzt; daher sind Anwälte und Gutachter (verdienen sich an uns eine goldene Nase) an einer gütlichen Einigung NICHT interessiert - ebenso wenig wie Richter und Jugendamt, denn dies ist ihr Broterwerb / Existenzberechtigung und begründet die extreme Verschärfung der Auseinandersetzung, seitdem diese Einlaß gefunden haben; ich glaube zudem, dass die Zeit sowieso alle momentanen Bedingungen völlig verändert.

Allerdings ist der bis dahin angerichtete Schaden bei allen Beteiligten und vor allem den Kindern nicht mehr gut zu machen - wir tragen die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder !

Durch die Kinder werden wir immer eine Art "Beziehung" haben, denn sie sind ein Teil von Dir und ein Teil von mir. Jede Art Beziehung - sei es Freundschaft, Ehe oder Elternschaft - existiert nur als Kompromiß, in dem beide Teile zugleich bzw. gleichmäßig aufeinander zugehen und eine Lösung finden, die jeder Teil gehen / zurücklegen kann - nur das hat eine Zukunft, ohne Verlierer !

Solch ein Kompromiß oder Lösung ist unabhängig von juristischem "Recht" - welches ausschließlich von der jeweiligen Ansicht des Richters abhängig ist - sondern nur bestimmt von der Liebe zu dem verbindenden Element ( in unserem Fall die Kinder ), Verantwortungsbewusstsein und moralischer Verpflichtung. Ich möchte mich und meine Kraft, anstatt in die "Weiterführung dieses grausamen Krieges", lieber und von ganzem Herzen in einen Kompromiß oder Lösung investieren und damit die bestehende Situation ändern - schließlich sind und bleiben die Kinder das Wichtigste auf der Welt für mich.

Durch einen Kompromiß bzw. eine Lösung könnten wir erreichen, dass die bestehenden Wunden
( von uns vier ) nicht noch weiter vertieft werden und damit die Zeit für eine Heilung in weite Ferne rückt - ja diese Wunden vielleicht nie mehr vernarben, weil sie zu tief sind - ich glaube, dass bereits heute die Narben ( wahrscheinlich nicht nur meine ) auch für andere unübersehbar ( deutlich ) sind !

Was meinst Du ?